Plus
Bad Breisig

Seelentrost an der Kuchentheke: Bäcker Paulsen aus Bad Breisig will Mut machen

Von Nicolaj Meyer
Hans-Peter Paulsen ist nicht nur um seine Torten bemüht, noch wichtiger ist es ihm, Menschen ein positives Gefühl zu vermitteln.  Foto: Vollrath
Hans-Peter Paulsen ist nicht nur um seine Torten bemüht, noch wichtiger ist es ihm, Menschen ein positives Gefühl zu vermitteln. Foto: Vollrath

Wenn fast ganz Bad Breisig noch schläft, dann steht Hans-Peter Paulsen schon in der Backstube. So wie immer: Er knetet Teige zusammen, kontrolliert Zutaten und organisiert einen weiteren Verkaufstag, nur eben in Zeiten einer weltweiten Pandemie. Stellvertretend für viele Bäcker im Kreis Ahrweiler waren die vergangenen Wochen für ihn geschäftlicher Umbruch und ganz persönlich herausfordernd. Doch etwas macht den Bäckermeister trotz Corona-Krise glücklich.

Lesezeit: 2 Minuten
Zunächst klingelte die Kasse. Als das Virus noch in seinem Anfangsstadium war, noch keine Fälle im Kreis Ahrweiler bekannt waren, da kauften die Kunden Brot in rauen Mengen. Vor allem die großen, 1 Kilo bis 1,5 Kilo, gingen weg wie geschnitten Brot, so sagt der Volksmund passenderweise. „Ich vermute, die ...