Plus
Bad Breisig

Schäferstündchen am Elzenberg: Um die Ausflugshütte ranken sich viele Geschichten

Von Sofia Grillo
In seinem typischen Arbeitsdress mit blauer Schürze und bunter Mütze schaut Werner Schäfer aus seiner idyllischen Hütte. 
In seinem typischen Arbeitsdress mit blauer Schürze und bunter Mütze schaut Werner Schäfer aus seiner idyllischen Hütte.  Foto: Sofia Grillo

Mitten im Wald oberhalb von Bad Breisig liegt ein kleines Idyll: Die Schäfer-Hütte. Die Terrasse der Holzhütte bietet einen atemberaubenden Blick ins Tal, an den Holzbalken ranken sich Weinreben, im Hintergrund hört man ein stetiges Blöken der Ziegen, die unterhalb der Hütte auf einem Hang leben. Aus diesem Idyll ist Hüttenwirt Werner Schäfer nicht mehr wegzudenken. Mit seiner blauen Schürze und bunter Mütze hält er den Alltag tagtäglich auf dem schönen Aussichtspunkt am Laufen. Am Wochenende feiert der 82-Jährige das 25-jährige Bestehen seiner Wanderhütte.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass er dieses Jubiläum jemals feiern würde, hätte er nie für möglich gehalten, sagt Schäfer. „Ich hatte gedacht, dass schon längst irgendjemand anderes die Hütte weiterführt.“ Doch es kam anders als gedacht und nun sagt der Rentner: „Ich mache weiter bis zum Ende.“ Ans Aufhören möchte der 82-Jährige gar nicht ...