Plus
Kreis Ahrweiler/Koblenz

Prozess: Angeklagter soll Mitbewohner gewürgt und Pflegerin geschlagen haben

Von Horst Bach
Im Landgericht Koblenz ist ein 29-Jähriger wegen Drogenhandel in nicht geringer Menge zu einer Haftstrafe verurteilt worden.  Foto: Sascha Ditscher (Archiv)
Im Landgericht Koblenz ist ein 29-Jähriger wegen Drogenhandel in nicht geringer Menge zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Foto: Sascha Ditscher (Archiv)

Ein psychisch schwer kranker Mann hat den „schwarzen Mann“ in einem Baum und seinen Vater als schwarzen Schatten an der Wand gesehen. Er fühlte sich immer wieder mal beleidigt, bedroht, belästigt und in die Enge getrieben – hinein in einen Kreis der Ängste und Wahnvorstellungen. Getrieben von diesen Visionen soll der psychisch schwer kranke Mann in sechs Fällen in Wohnheimen in Burgbrohl und in Baar-Wanderath ausgerastet sein. Dafür muss sich der 53-Jährige jetzt vor dem Landgericht in Koblenz verantworten.

Lesezeit: 3 Minuten
Ist dieser Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit? Das ist die Frage, mit der sich die 14. Strafkammer unter dem Vorsitzenden Richter Rupert Stehlin auseinandersetzt. Fest steht: Es ist ein dickes Konto an tätlichen Übergriffen auf Pflegerinnen und Mitbewohner, das dem Mann vorgeworfen wird. Im Sicherungsverfahren, in dem es um seine ...