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Remagen

Prototyp für Fahrradhersteller Schauff: Stromlinien von Colani schaffen es bis nach Remagen

Von Christian Koniecki
Jan Schauff, heute Chef der gleichnamigen Fahrradfabrik in Remagen, ist stolz auf den Originalentwurf des Fahrrades, das der verstorbene Stardesigner Luigi Colani 1982 für die Firma entworfen hat. Foto: Christian Koniecki
Jan Schauff, heute Chef der gleichnamigen Fahrradfabrik in Remagen, ist stolz auf den Originalentwurf des Fahrrades, das der verstorbene Stardesigner Luigi Colani 1982 für die Firma entworfen hat. Foto: Christian Koniecki

Der Tod des berühmten Designers Luigi Colani hat in Remagen für Betroffenheit gesorgt, aber auch Erinnerungen geweckt. Denn Jan Schauff, heutiger Chef der einstmals blühenden Remagener Fahrradfabrik, die seinen Familiennamen trägt, ist im Besitz eines ganz besonderen Originals aus der Hand des exzentrischen Designgenies Colani: des Prototypen eines Damenfahrrads.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie es zu der Zusammenarbeit der Fahrradfabrik Schauff mit dem umtriebigen Colani kam, kann der 55-jährige Firmenchef heute nicht mehr sagen. „Das hat damals alles mein Vater angeleiert. Aber wie der Kontakt zu Colani entstand, dazu gibt es bei uns im Archiv keine Unterlagen mehr.“ Jan Schauff wundert sich jedoch ...
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Die Fahrradfabrik Schauff GmbH & Co. KG

Seit 1932 werden von der Firma Schauff Fahrräder und deren Komponenten konstruiert, entwickelt und produziert, seit 1945 in Remagen. Im Jahr 1932 gründete Hans Schauff seine Rennrahmenfabrik in unmittelbarer Nähe der Radsporthalle in Köln.

Die Stadt war seinerzeit eine Hochburg des Radsports und der Fahrradproduktion. So wurden Schauff Rahmen auch bei den Olympischen Spielen in Berlin 1936 benutzt. Nach dem Maschinenbaustudium in Aachen stieg im August 1959 Hans Schauff jun. im elterlichen Betrieb ein. In den 1960er-Jahren begann der Export zunächst ins nahe gelegene Ausland, Benelux und Skandinavien, dann aber auch in die USA. Damals begann auch die Suche nach Modellideen und aktuellen Trends: In den 1960ern waren das das Klapprad und der Highriser (das sogenannte Bonanza-Rad), in den 1970ern zunächst das „10-speed“ Rennrad und dann das BMX (1974), ab 1981 das Mountainbike (MTB). Auch erste Pedelecs wurden ab 1996 gefertigt. Der Radrennsport lag der Firma Schauff immer am Herzen. So war etwa seit 1975 Rudi Altig technischer Berater und Markenbotschafter für Schauff. Inzwischen hat sich die Firma, die nur noch mit rund 10 Mitarbeitern produziert, auf Auftragsfertigungen etwa für Werksräder spezialisiert. Aber auch Tandems und das Modell Sumo für schwergewichtige Menschen gehören zum heutigen Angebot von Schauff. ckk
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