Plus
Kreisstadt

Pfingstweinmarkt: Ein Ziel für Genießer

Von Beate Au
Partystimmung herrschte abends auf dem Marktplatz: Auch die Musik muss gut sein beim Pfingstweinmarkt.
Partystimmung herrschte abends auf dem Marktplatz: Auch die Musik muss gut sein beim Pfingstweinmarkt. Foto: Hans-Jürgen Vol

Mit dem Winzer über Wein philosophieren und probieren. Das machte wieder den Weinmarkt in Ahrweiler aus. Auch wenn es für die teilnehmenden 13 Weingüter und Winzergenossenschaften viel Aufwand bedeutete, sich vier Tage lang mit ihrer gesamten Palette auf den Marktplatz zu stellen. „Es hat sich gelohnt“, war der einhellige Tenor zum Endspurt am Pfingstmontag.

Lesezeit: 2 Minuten
Von der großen Weinprobe unter freiem Himmel profitierte die gesamte Tourismusbranche. In der Stadt war kein Hotelzimmer mehr zu bekommen. „Es gibt inzwischen Fachleute, die gezielt den Weinmarkt ansteuern“, berichtet Michael Kriechel vom Weingut Peter Kriechel in Walporzheim von einer Sommelière mit Kontakten nach Berlin und in die USA, die sich ...