Plus
Kreis Ahrweiler

Neues Projekt JuAHR: Kein Jugendlicher soll auf der Strecke bleiben

Von Judith Schumacher
Die Theaterpädagogin und Malerin Eveline Mürlebach kitzelt in der Kreativwerkstatt das künstlerische Potenzial der Teilnehmer heraus.
Die Theaterpädagogin und Malerin Eveline Mürlebach kitzelt in der Kreativwerkstatt das künstlerische Potenzial der Teilnehmer heraus. Foto: Vollrath

Kein Jugendlicher, der es durch Sucht, schwieriges Elternhaus, ungewollte Schwangerschaft, eigene Schuld oder Wohnungslosigkeit nicht schafft, einen selbstbestimmten Platz in der Gesellschaft zu finden, soll mehr durchs Raster fallen. Das ist das ehrgeizige Ziel des neuen innovativen Projekts JuAHR, das im September im historischen Domherrenhof in der Walporzheimer Straße 125 an den Start ging und nun offiziell vorgestellt wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Die auf zunächst zwei Jahre angelegte Maßnahme mit der Option auf zwei zweijährige Verlängerungen wird von der Gesellschaft zur Förderung Beruflicher Integration (GFBI) im Auftrag des Jobcenters Landkreis Ahrweiler und unter Beteiligung der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen durchgeführt. Jeweils für ein halbes Jahr werden dort 50 Jugendliche im Alter zwischen ...