Plus
Koblenz/Sinzig

Nach tödlicher Messerstecherei in Sinzig: Prozess hat begonnen

Von Silke Müller
Am Mittwoch war Prozessauftakt vor der 9. Großen Strafkammer als Jugendkammer am Landgericht Koblenz.
Am Mittwoch war Prozessauftakt vor der 9. Großen Strafkammer als Jugendkammer am Landgericht Koblenz. Foto: picture alliance/Frey

Noch heute sind viele Sinziger fassungslos, wenn sie daran denken, was sich am Abend des 18. Februars in ihrer Stadt ereignet hat: Erst werden zwei 16-Jährige mit dem Messer bedroht, geschlagen, zur Herausgabe von 5 Euro gezwungen sowie eines der Opfer dazu, 500 Euro von einem Bankautomaten abzuheben – und dann die Messerstecherei auf dem Rewe-Parkplatz, bei der ein 33-Jähriger so schwer verletzt wird, dass er wenig später stirbt. Jetzt müssen sich die vier mutmaßlichen deutschen Täter verantworten – vor der 9. Großen Strafkammer als Jugendkammer am Landgericht Koblenz.

Lesezeit: 3 Minuten
Und schon der Prozessauftakt am Mittwoch stößt auf reges Interesse. Voll besetzt ist der Zuschauerbereich, als die Angeklagten, den Gerichtssaal betreten. Totschlag: So lautet der Vorwurf der Staatsanwaltschaft gegen einen 18-Jährigen, der ein Jagdmesser mit einer 18 Zentimeter langen Klinge gezückt und auf den 33-Jährigen eingestochen haben soll. Darüber hinaus ...