Plus
Altenahr/Altenburg

Nach Rekordflut: Helfer kümmern sich um durchnässte Opfer

Die Camper auf dem Altenahrer Platz hatten ihre Wohnmobile vorsorglich einige Meter von der Ahr abgerückt - geholfen hat es kaum.
Die Camper auf dem Altenahrer Platz hatten ihre Wohnmobile vorsorglich einige Meter von der Ahr abgerückt - geholfen hat es kaum. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Während viele Bürger aus dem Ahrtal das Hochwasser glimpflich überstanden haben, hat es Andere ganz besonders hart getroffen. Die Menschen, die mit dem Hubschrauber von dem Hügel an der Altenburger Kapelle oder von den Dächern ihrer Wohnwagen gerettet werden mussten, haben in den Fluten ihr Hab und Gut verloren. Insgesamt 19 Personen mussten die Rettungskräfte mit dem Boot oder dem Helikopter aus der Gefahrenzone bringen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Celina de Cuveland Erster Anlaufpunkt für die Geretteten war das Katholische Pfarrheim in Altenahr. Helfer hatten dort eine große Tafel mit Würstchen, belegten Brötchen und Getränken für die teils durchgefrorenen, teils völlig schockierten Personen errichtet. Auch mit Medikamenten wurden sie versorgt. Da einige der Ankömmlinge teilweise noch in ...