Plus
Kreis Ahrweiler

Mineralwasser am Pranger: Brunnen wehren sich

Von Beate Au, Nicolaj Meyer
Streit ums Mineralwasser: Hat die Zeitschrift „Öko-Test“ Brunnen aus dem Kreis unfair behandelt und bewertet?
Streit ums Mineralwasser: Hat die Zeitschrift „Öko-Test“ Brunnen aus dem Kreis unfair behandelt und bewertet? Foto: picture alliance/dpa

Der Sommer kommt, und der Durst wird steigen. Da passt es zeitlich, dass die Zeitschrift „Öko-Test“ 100 Mineralwässer „medium“ aus ganz Deutschland getestet hat. Etwa die Hälfte wurde mit „sehr gut“ bewertet, ein paar fielen aber auch negativ auf, darunter auch Produkte aus zwei Brunnen aus dem Kreis Ahrweiler.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Labor von „Öko-Test“ hat in insgesamt 15 von 100 untersuchten Mineralwässern Abbauprodukte von Pestiziden nachgewiesen. Von diesen gehe zwar keine Gesundheitsgefahr aus, aber mit der ursprünglichen Reinheit sei es nach Meinung von „Öko-Test“ damit vorbei. Zu den Testverlierern gehören Brohler Medium, das mit „mangelhaft“ bewertet wurde, und Apollinaris Medium ...