Plus
Grafschaft

Massive Steuerausfälle: Coronavirus reißt Riesenloch in Grafschafter Haushalt

Von Frieder Bluhm
Auf hohe Gewerbesteuereinnahmen konnte sich die Gemeinde Grafschaft zuletzt verlassen. Doch das hat sich schlagartig geändert.
Auf hohe Gewerbesteuereinnahmen konnte sich die Gemeinde Grafschaft zuletzt verlassen. Doch das hat sich schlagartig geändert. Foto: Vollrath

Auch die finanziell scheinbar so sicher dastehende Gemeinde Grafschaft bringt das Coronavius ins Wanken. Unter diesem Eindruck stand die erste Gemeinderatsitzung unter Corona-Bedingungen, die aus Infektionsschutzgründen in der geräumigen Sporthalle Ringen stattfand.

Lesezeit: 3 Minuten
Im Mittelpunkt der nicht einmal halbstündigen Sitzung stand ein Beschluss, der die Misere in einer einzigen Zahl dokumentiert: Der Rat setzte den Höchstbetrag der Kredite zur Liquiditätssicherung, der sogenannten Kassenkredite, von 3 Millionen Euro auf 15 Millionen Euro hinauf. Warum, machte Bürgermeister Achim Juchem deutlich: „Die massiven Steuerausfälle bringen uns ...