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Bad Neuenahr-Ahrweiler

Letzte Maßnahmen laufen: B266 neu ist auf der Zielgeraden

Von Jochen Tarrach
Zwischen den Fahrbahnen müssen die alten Brückenkappen entfernt werden, um neue, stabilere ansetzen zu können. Die Abbrucharbeiten werden weitgehend maschinell durchgeführt. Fotos: Jochen Tarrach
Zwischen den Fahrbahnen müssen die alten Brückenkappen entfernt werden, um neue, stabilere ansetzen zu können. Die Abbrucharbeiten werden weitgehend maschinell durchgeführt. Fotos: Jochen Tarrach Foto: Tarrach

Die Autofahrer spüren es durch die neue Verkehrsführung der Heerstraße und Behinderungen unter der Brücke„Im Schwertstal“: Der Bau der B 266 als neue Ortsumgehung von Bad Neuenahr kommt in die Endphase.

Lesezeit: 2 Minuten
Die letzten Maßnahmen im Osten als auch im Westen des 1,83 Kilometer langen Straßenabschnitts sind in Arbeit. Mitte 2018 soll nun endlich der Verkehr rollen. Satte neun Jahre, beginnend im Februar 2009, ist dann allein an diesem Stück gebaut worden. Doch auch dann ist der Weg von der A-61-Abfahrt Bad Neuenahr-Ahrweiler ...
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Schwertstalbrücke wird für heutige Verkehrsgeschehen fit gemacht

Die Sanierung der Brücke „Im Schwertstal“ ist notwendig, um die weit mehr als 35 Jahre alte, aber bisher nie genutzte Überführung ans heutige Verkehrsgeschehen mit größeren und schwereren Fahrzeugen auf der Umgehungsstraße B 266 (neu) anzupassen. Sie wurde 1980 nach anderen Standards gebaut als heute üblich. Der LandesbetriebMobilität Cochem-Koblenz (LBM) hat zur „Sanierung und Verstärkung der Brücke Schwertstal einschließlich Lärmschutzwände und Straßenbau“ zahlreiche Arbeiten ausgeschrieben: 150 Tage sind für Verkehrssicherungsmaßnahmen geplant, Asphalt muss abgefräst werden, ca.

690 m2 Abdichtungen müssen aufgenommen werden, die Brückenkappen werden erneuert, die die Übergangskonstruktion ausgetauscht. Des Weiteren werden rund vier Tonnen Stahlpfosten für die Lärmschutzwand hergestellt und über das komplette Bauwerk kommen neue Asphaltschichten. Die im September begonnenen Arbeiten an der Brücke selbst sollen rund fünf Monate dauern, gefolgt von einer sechswöchigen Fahrbahndeckensanierung. tar
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