Plus
Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler: Wer rettet uns im Notfall das Leben?

Wer rettet uns in einem Notfall das Leben? Foto: Martin Boldt

Ein Herzinfarkt in einem entlegenen Dorf in der Region, ein Verkehrsunfall, ein Zwischenfall im Freibad – Zeugen oder Angehörige wählen die 112. Und dann? Wie lange dauert es in ländlichen Regionen wie dem KreisAhrweiler, bis die Hilfe am Einsatzort ist? Wie ist unser Rettungsdienst für die Zukunft aufgestellt?

Lesezeit: 4 Minuten
„In den 60er-Jahren hatten die Fahrer eines Krankentransportes nicht einmal eine medizinische Ausbildung, der Rettungssanitäter war ein Hilfsberuf“, sagt Peter Daub, Leiter des Rettungsdienstes Rhein-Mosel-Eifel. Heute stehen er und Geschäftsführer Bernhard Schneider an der Spitze eines hochprofessionellen Unternehmens mit knapp 65.000 Einsätzen im Jahr, dass die Kreise Ahrweiler, Mayen-Koblenz und ...