Plus
Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler: Was treiben Jecken in der Zwangspause?

Von Sofia Grillo
60 Auftritte hätte die Band Jeckediz aus Bad Neuenahr-Ahrweiler für die Session geplant und wäre jedes Wochenende unterwegs gewesen.  Foto: Jeckediz
60 Auftritte hätte die Band Jeckediz aus Bad Neuenahr-Ahrweiler für die Session geplant und wäre jedes Wochenende unterwegs gewesen. Foto: Jeckediz

Wegen der Corona-Krise hat das Jahr diesmal nur vier Jahreszeiten: Der Karneval muss ausfallen. Das ist einmalig für viele Menschen im Kreis, die seit sie denken können an dem jecken Treiben teilnehmen. Was bedeutet es für sie, dass die geliebten Traditionen ruhen müssen? Und was fangen sie mit der neu gewonnenen Zeit an? Die Jecken aus dem Kreis Ahrweiler berichten.

Lesezeit: 4 Minuten
Seit 1985 ist Udo Groß Mitglied der Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (KG) 1863. Seit 16 Jahren ist er ihr Sitzungspräsident. „Es ist schon komisch, dass dieses Jahr nicht gefeiert wird. Meine Frau hat mir schon gesagt, dass ich zu dieser Zeit noch nie so viel zu Hause gewesen bin“, sagt der 56-Jährige. ...