Plus

Kottenborn: Neues Wasser für die Mühle (20)

Anfang des 18. Jahrhunderts wurde im einsamen Wirftbachtal bei Barweiler die Kottenborner Mühle erbaut. Nicht mehr viele Dinge sind über sie bekannt. Lediglich schriftlich festgehalten ist, dass der Mühlenpächter im Jahr 1728 3 Gulden und 6 Albus Pacht an das kurkölnische Amt Nürburg zahlen musste. Mehr als 200 Jahre klapperte die Mühle sprichwörtlich am rauschenden Bach, ehe sie 1954 für immer stillgelegt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Jochen Tarrach  Der Bach selbst störte nur noch im engen Tal und wurde rund um die alten Mühlengebäude auf einer Länge von 65 Metern verrohrt. Dr. Jochen Mölle als Leiter des Naturschutz-Großprojektes „Obere Ahr-Hocheifel“ stellte den Kreistagsmitgliedern die Renaturierung des Baches als besonders anschauliche Aufgabe für das Großprojekt ...