Plus
Brohltal

Konzept gegen Hochwasserschäden: Bäche im Brohltal bekommen wieder mehr Raum

Von Hans-Willi Kempenich
Eine vorbildliche Gewässerschutzmaßnahme, deren Fertigstellung schon 2016 gefeiert wurde: die Renaturierung des Mündungsbereiches des Brenkbachs in den Brohlbach.  Foto: Hans-Willi Kempenich
Eine vorbildliche Gewässerschutzmaßnahme, deren Fertigstellung schon 2016 gefeiert wurde: die Renaturierung des Mündungsbereiches des Brenkbachs in den Brohlbach. Foto: Hans-Willi Kempenich

Angesichts des katastrophalen Geschehens im Ahrtal rückt auch andernorts der Hochwasserschutz wieder verstärkt ins Blickfeld – auch in der Verbandsgemeinde Brohltal. Dort wurde aber nach den beiden Starkregenereignissen der Jahre 2014 und 2015 und den hiervon verursachten Überschwemmungen schon eine Menge getan.

Lesezeit: 2 Minuten
Insgesamt sind seit 2014 von der Verbandsgemeinde Brohltal und verschiedenen Ortsgemeinden mehr als 2,7 Millionen Euro für den Gewässerschutz in den Einzugsgebieten von Brohlbach, Vinxtbach und Nette investiert worden. Und dennoch sind sich die Verantwortungsträger einig: Die Präventionsmaßnahmen sind noch keineswegs abgeschlossen, es gibt weiterhin viel zu tun. Jetzt beschäftigte ...