Plus
Niederzissen/Wehr

Kommunalwahl: Richter darf nicht Ortsbürgermeister in Wehr sein

Von Nicolaj Meyer
Peter Marhöfer will sich weiterhin in der Kommunalpolitik engagieren, auch wenn er kein Ortsbürgermeister werden kann. Foto: Marhöver
Peter Marhöfer will sich weiterhin in der Kommunalpolitik engagieren, auch wenn er kein Ortsbürgermeister werden kann. Foto: Marhöver

Mit großen Vorhaben wollte Peter Marhöfer Ortsbürgermeister von Wehr werden: „Innovationen sind gefragt, um den künftigen Bedürfnissen der Ortsgemeinde gerecht zu werden“, kündigte der derzeit Erste Beigeordnete von Wehr an. Und beste Chancen hatte er als einziger Kandidat. Doch nun die Wendung: Marhöfer hat am Montag erklärt, er werde die Wahl auf keinen Fall annehmen. Denn das Amt würde ihn teuer zu stehen kommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach der Ankündigung der Kandidatur und Prüfung des Wahlvorschlags durch die Wahlbehörden erhielt der Richter die Schocknachricht: Seine vorgesetzte Dienststelle teilte ihm mit, dass eine Nebentätigkeitsgenehmigung für dieses Ehrenamt nur dann infrage komme, wenn er sich beurlauben lasse und während der Dauer des Amtes nicht als Richter tätig sei. In ...