Plus
Grafschaft

Kommunalwahl: Graftschafter Grüne sind die großen Gewinner

Haufenweise Wahlzettel mussten die Wahlhelfer auszählen.
Haufenweise Wahlzettel mussten die Wahlhelfer auszählen. Foto: Ute Müller

Die Musik spielt eindeutig bei den Grünen auf der Grafschaft. Sie sind der große Gewinner der Kommunalwahl – sie haben ihr Ergebnis gegenüber 2014 fast verdoppelt. Die Christdemokraten verlieren indes offenkundig, bleiben trotz Verlusten aber stärkste Kraft. Auch die Sozialdemokraten haben deutliche Prozentpunkte eingebüßt. Bei der Freien Wählergemeinschaft gibt es hingegen satte Zugewinne zu feiern. Auch die Liberalen legten zu.

Lesezeit: 3 Minuten
Mit zwölf von 28 Sitzen und einem Ergebnis von 40,5 Prozent bleiben die Christdemokraten auch weiterhin die Nummer eins im Gemeinderat. „Wir stehen nicht mit hängenden Köpfen da – zufrieden ist aber etwas anderes. Ich sehe uns aber trotzdem aus dieser Wahl konsolidiert hervorgehen – durchaus gut aufgestellt“, machte der ...