Plus
Kreis Ahrweiler

Kita-Streik: Sieben Kindergärten im Kreis bleiben geschlossen

Vom Beginn des Streiks an den Kitas hatte man im Kreis Ahrweiler wenig bis nichts mitbekommen. Morgen allerdings bleiben auch einige Einrichtungen in der Region geschlossen.
Vom Beginn des Streiks an den Kitas hatte man im Kreis Ahrweiler wenig bis nichts mitbekommen. Morgen allerdings bleiben auch einige Einrichtungen in der Region geschlossen. Foto: Hans-Jürgen Vol

Vom ersten Tag der bundesweiten Streiks im Erziehungs- und Sozialdienst am vergangenen Freitag blieben die Eltern der Kindergartenkinder im Kreis Ahrweiler noch verschont. Am Dienstag bleiben auch im Kreis kommunale Kindergärten geschlossen, und die Eltern müssen sich nach alternativen Betreuungsmöglichkeiten umschauen. 7 von 32 kommunalen Kindergärten im Kreis bleiben dann zu.

Lesezeit: 1 Minute
Grund des Streikes ist eine Großkundgebung und Demonstration in Koblenz, zu der Verdi explizit Mitarbeiter des Erziehungs- und Sozialdienstes im Raum Koblenz aufrief. Eine Vielzahl solcher Veranstaltungen im Bundesgebiet soll den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen, der Forderung nach einer Lohnerhöhung um 10 Prozent nachzugeben. So kündigten im Kreis Ahrweiler die ...