Plus
Sinzig/Bad Breisig

Kita-Prozess: War Breisiger Behörde zu nachlässig?

Die Statue Justizia
Die Statue Justizia. Foto: Peter Steffen/Archiv

Ein Dreijähriger entweicht im Mai 2017 unbemerkt der Kindertagesstätte Regenbogen in Bad Breisig. Am selben Vormittag wird er leblos im Teich eines Nachbargrundstücks gefunden. Die Leiterin der Kita steht bisher mit dem Vorwurf der fahrlässigen Tötung und somit als Angeklagte im Fokus. Doch Richter Guido Schmitz setzt sich zunehmend auch mit Behörden vom Kreis Ahrweiler und der Verbandsgemeinde Bad Breisig auseinander.

Lesezeit: 3 Minuten
Es gibt seit dem vergangenen Prozesstermin vom 5. Dezember zwei gleichwertige Theorien, wie der Dreijährige aus dem Kindergarten entschwunden sein könnte. Während eine davon am Donnerstag unverhofft ungeklärt bleibt, gerät bei der anderen Theorie die Verbandsgemeinde Bad Breisig womöglich gehörig unter Druck. Die eine, nennen wir sie „Theorie-Brandschutztür“, sagt, der ...