Plus
Sinzig

Kanalbauarbeiter stoßen in Sinzig auf Reste eines Römerhauses

Bei Kanalarbeiten in der Sinziger Zehnthofstraße stoßen Bauarbeiter auf die Hypokaust-Heizung eines römischen Hauses.
Bei Kanalarbeiten in der Sinziger Zehnthofstraße stoßen Bauarbeiter auf die Hypokaust-Heizung eines römischen Hauses. Foto: Judith Schumacher

Darüber gemunkelt wurde schon lange, jetzt fanden sich tatsächlich Reste eines Gebäudes aus der Römerzeit bei Kanalbauarbeiten in der Zehnthofstraße.

Lesezeit: 2 Minuten
Sinzig - Darüber gemunkelt wurde schon lange, jetzt fanden sich tatsächlich Reste eines Gebäudes aus der Römerzeit bei Kanalbauarbeiten in der Zehnthofstraße.Bereits am Freitag stießen die Arbeiter auf die Fundamente mit einer Fußbodenheizung, auch Hypocaustum genannt, sowie auf Mauerreste. Sofort wurden die Experten der Koblenzer Generaldirektion kulturelles Erbe, Sektion Landesarchäologie, ...