Plus
Bad Neuenahr-Ahrweiler

Integration im Ahrkreis: Nach Folter und Flucht ein Aufstieg in Sicht

Von Sofia Grillo
Der neue Dachdeckergehilfe Emmanuel Yor Kon bekommt viel Lob von seinem Chef.
Der neue Dachdeckergehilfe Emmanuel Yor Kon bekommt viel Lob von seinem Chef. Foto: Sofia Grillo

Seit 2015 flüchten zahlreiche Menschen vor Krieg, Verfolgung und menschenunwürdigen Verhältnissen nach Deutschland mit dem Wunsch, ein sicheres und neues Leben zu beginnen. Nach einem langen Weg der Flucht haben viele Geflüchtete den Weg in unser gesellschaftliches Leben Schritt für Schritt genommen. Eine wichtige Hürde dafür ist eine Arbeitsstelle. Die RZ-Serie „Beruflich angekommen“ stellt Geflüchtete vor, die ihren Arbeitsplatz im Kreis Ahrweiler gefunden haben.

Lesezeit: 3 Minuten
Als Emmanuel Yor Kon nach Deutschland kam, hatte er große Schmerzen in seiner Hand. Es war nicht klar, ob er sie jemals wieder benutzen können würde oder ob seine Finger amputiert werden müssen. Jetzt arbeitet er als Dachdecker beim Unternehmen Strewa, das je eine Niederlassung in der Kreisstadt und in ...