Plus
Kreisstadt

Hospiz-Verein Rhein-Ahr: Den Tod aus der Tabu-Zone geholt

Für die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler war der Besuch der Hospiz-Einweihung nach eigenen Worten eine Herzensangelegenheit. Foto: Vollrath
Für die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler war der Besuch der Hospiz-Einweihung nach eigenen Worten eine Herzensangelegenheit. Foto: Vollrath

Das große Ereignis wurde groß gefeiert. Zur Eröffnung des Hospizes im Ahrtal waren mehrere Hundert Gäste ins Großraumzelt auf dem Parkplatz des Maria-Hilf-Krankenhauses gekommen (die RZ berichtete). Begrüßt wurden sie von Hans Gerd Daubenhäuser von den Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Die Bethel-Stiftung ist einer von drei Gesellschaftern der neu gegründeten „Hospiz im Ahrtal gGmbH“. Die anderen beiden sind die Marienhaus Holding GmbH und der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e. V.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gabi Geller Hierherzukommen sei ihr ein Herzensanliegen gewesen, sagte die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Das Thema Tod und Sterben aus der Tabu-Ecke zu holen sei wichtig und habe im Jahr 2015 auch bundesweit auf der politischen Agenda gestanden. "Ein Hospiz ist nicht nur ein Haus, sondern eine Haltung, ...