Plus
Remagen

Hochwasserschutz: Für Unkelbach weiter nicht in Sicht

Von Christian Koniecki
Idyllisch liegt Unkelbach in einem engen Seitental des Rheins. Weil der kleine Bach, der dort hindurchfließt, mehrfach verheerend über die Ufer trat, gibt es im Ort seit Langem viel Unmut.  Foto: Archiv Christian Koniecki
Idyllisch liegt Unkelbach in einem engen Seitental des Rheins. Weil der kleine Bach, der dort hindurchfließt, mehrfach verheerend über die Ufer trat, gibt es im Ort seit Langem viel Unmut. Foto: Archiv Christian Koniecki

Die Geduld der Unkelbacher in Sachen Hochwasserschutz wird noch für längere Zeit gefordert sein. Wie Remagens Bauamtsleiter Gisbert Bachem während der jüngsten Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Umweltausschusses mitteilte, ist mit konkreten Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz oberhalb des Ortes auch im kommenden Jahr noch nicht zu rechnen.

Lesezeit: 3 Minuten
Ausschussmitglied Hans Metternich (SPD) aus Oberwinter hatte die Frage zum Planungsstand an die Verwaltung gestellt. Nach Aussage des zuständigen Bauamtsleiters liegt inzwischen ein sogenanntes 2-D-Modell vor. Mithilfe dieses Rechenmodells sollen die anfallenden Abflussmengen bei Starkniederschlägen simuliert und berechnet werden. Derzeit arbeite das beauftragte Büro noch an Verfeinerungen dieses Modells. Wenn ...