Plus
Ahrtal

Gute Nachricht im Ahrtal: Die Weinernte ist gesichert

Von Beate Au
Daumen hoch: „Wir geben nicht auf!“ Das ist die Botschaft des Weingutes Kreuzberg aus Dernau aus der neuen Produktionshalle in Meckenheim.
Daumen hoch: „Wir geben nicht auf!“ Das ist die Botschaft des Weingutes Kreuzberg aus Dernau aus der neuen Produktionshalle in Meckenheim. Foto: Martin Gausmann

Die reifenden Trauben in den Weinbergen sind ein Stück Zukunft im zerstörten Ahrtal. Umso wichtiger war es den Winzern, alles dafür zu tun, dass die Lese trotz schwieriger Umstände funktioniert. Wie soll die Ernte verarbeitet werden, wenn die Keller überflutet, die Fässer weggeschwemmt und die Geräte zerstört sind? Gibt es ausreichend Strom und sauberes Wasser? Stehen genügend Erntehelfer zur Verfügung? Sorgenvolle Fragen, auf die Antworten gefunden werden mussten. Seit dem 15. September wird nun zuerst der Frühburgunder eingebracht. „Es sieht gut aus“, so Weinbaupräsident Hubert Pauly zu Beginn der Lese eines außergewöhnlichen Jahrgangs.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Mostgewichte stimmen. Es sollte allerdings jetzt nicht mehr allzu stark regnen, bevor die Hauptlese Ende September beginnt“, so Pauly. Die Winzer seien guter Dinge. Unterstützung sei genügend vorhanden, sowohl was Geräte als auch Helfer angeht. Was fehlt, werde untereinander ausgeliehen. Ich gehe davon aus, dass die Ernte weitgehend auch ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

500 Scheren für die Lese als Spende übergeben

Dernau. 500 Lesescheren, Eimer und Zubehör konnte das Reparaturnetzwerk, eine private Initiative von Helfern aus dem Westerwald und dem Siebengebirge, die seit den ersten Tagen nach der Flutkatastrophe in und um Dernau vielfältige Hilfe leisten, an die Dernauer Winzer übergeben.

„Wir freuen uns, pünktlich zum Beginn der Lese diese Spende an die Winzer übergeben zu können, damit der Jahrgang 2021/22 seinen Weg in die Keller und Flaschen finden kann“, sagte Rainer Stens vom Reparaturnetzwerk bei der Übergabe an Vertreter der Weingüter und die Genossenschaftswinzer.

Möglich gemacht hatte die Spende Lars Becker, ein Gastronom aus Essen, der dort ein Brauhaus betreibt und der im Ruhrgebiet mehr als 1000 Flaschen Flutwein aus Dernau gegen eine Spende an Freunde und Bekannte und Kunden abgegeben hat. Der Erlös kommt nun den Winzer von der Ahr zugute.

„Besonders dieser in sich geschlossene Zweck der Spende ist ein gutes Beispiel für unser Vorgehen, durch die Vernetzung von Hilfebedarf und Chancen die Betroffenen im Ahrtal durch Hilfe zur Selbsthilfe zu unterstützen. Wir orientieren uns dabei stets am Bedarf der Dernauer und versuchen Herausforderungen in unserem Team zu lösen. Dafür werden wir mittlerweile durch ein Netzwerk von über 8000 Followern bei Facebook unterstützt, die unsere Beiträge bis zu 100.000 mal angesehen und geteilt haben und gemeinsam vieles bewirken können“, ergänzt Jan Winkler, ebenfalls vom Reparaturnetzwerk.

Linda Trarbach, die Weinkönigin von Dernau, nahm die Boxen und die Scheren entgegen. Dazu gab es eine passende Menge Eimer und Zubehör wie Schmiermittel und Wundpflaster. Die Vorsitzende des Verkehrsvereins Dernau, Ingrid Näkel-Surges, dankte den Vertretern des Reparaturnetzwerks für die vielfältige Hilfe im Ort.

Meistgelesene Artikel