Plus
Grafschaft

Grafschaft feilt an Entwicklungskonzept: Im Bürgerforum wird Kritik laut

Von Horst Bach
Der Gewerbepark Gelsdorf in der Gemeinde Grafschaft: Wie kann sie sich am besten weiterentwickeln?
Der Gewerbepark Gelsdorf in der Gemeinde Grafschaft: Wie kann sie sich am besten weiterentwickeln? Foto: Vollrath

Die Gemeinde Grafschaft stellt sich seit geraumer Zeit auf den Prüfstein, um herauszufinden, wie in den nächsten Jahren und Jahrzehnten die auf den Nägeln brennenden Themenstränge Gemeinschaft, Soziales, Generationen, Nahversorgung, Infrastruktur, Mobilität, Wohnen und Bauen, Arbeiten und Gewerbe, Tourismus und Freizeit, Ökologie, Natur- und Klimaschutz sowie Energie unter einen Hut zu bringen sind.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach umfassenden Analyse- und Planungsprozessen wurden nun die vorläufigen Ergebnisse der Phase zwei im Rahmen eines Bürgerforums durch Klaus Zimmermann vom Planungsbüro Immissionsschutz, Städtebau und Umwelt (ISU) aus Bitburg vorgestellt. Zur Präsentation kamen nur gut 40 Besucher – zumeist ältere Grafschafter – ins Bürgerhaus Ringen. Dabei ging es an diesem ...