Plus
Remagen

Freibadsaison verlängern: Der Hallenidee geht die Luft aus

Von Christian Koniecki
Ein Freibad im Berliner Wedding (Foto) wird seit wenigen Tagen von der größten Traglufthalle Deutschlands überspannt. Die Idee, solch eine Halle auch über dem Freibad in Remagen zu installieren, wurde jetzt intensiv diskutiert.
Ein Freibad im Berliner Wedding (Foto) wird seit wenigen Tagen von der größten Traglufthalle Deutschlands überspannt. Die Idee, solch eine Halle auch über dem Freibad in Remagen zu installieren, wurde jetzt intensiv diskutiert. Foto: Bernd von Jutrczenka picture alliance/dpa

Kommunale Bäder sind landauf landab ein Zuschussgeschäft. Was etwa für die Ahr-Thermen in Bad Neuenahr-Ahrweiler oder die Römer-Thermen in Bad Breisig gilt, sieht auch für das Freibad in Remagen kaum anders aus. Zwar ist das jährliche Defizit nicht ganz so desaströs, wie in den Nachbarkommunen, aber auch in Remagen erreichen die roten Zahlen am Jahresende im Durchschnitt die Summe von rund 260.000 Euro. Könnte man das nicht vielleicht mit einer Traglufthalle über dem Becken ändern, so die Idee der Remagener SPD?

Lesezeit: 3 Minuten
Die Sozialdemokraten hatten schon öfter einmal die Idee in die Diskussion eingebracht. Nachdem man nun im nahen Friesdorf bei Bonn eben diesen Weg gegangen ist und über dem dortigen Freibad eine Traglufthalle installiert hat, hatte die SPD-Fraktion einen entsprechenden Antrag für Remagen formuliert. Die Idee dahinter: Im Sommer ist man ...