Plus
Ahrweiler

Festkalender der Schützen: Corona bringt Trinkzug aus dem Rhythmus

Ein Bild aus vergangenen Tagen: der historische Trinkzug in Ahrweiler im Jahr 2018. Foto: Archiv Vollrath
Ein Bild aus vergangenen Tagen: der historische Trinkzug in Ahrweiler im Jahr 2018. Foto: Archiv Vollrath

Alle drei Jahre gehört in Ahrweiler die Nacht den Schützen. Nachdem der Königsschuss gefallen und die Majestät der Sebastianer im Festzelt feierlich proklamiert worden ist, beginnt in Ahrweiler dann der berühmte Trinkzug. 2021 wäre es wieder so weit. Doch die Corona-Pandemie hat auch den Kalender für das im Rheinland einmalige Brauchtum durcheinandergebracht.

Lesezeit: 1 Minute
Der Verwaltungsrat der St.-Sebastianus-Bürgerschützengesellschaft hat sich auf seiner jüngsten Sitzung mit den Auswirkungen der derzeitigen Krise auf die Ahrweiler Schützen beschäftigt. In diesem Jahr konnten die Fronleichnamsfeierlichkeiten und das traditionelle Schützenfest schon nicht mehr in der gewohnten Weise gefeiert werden. Doch wie sieht es für 2021 aus? Was wird aus ...