Plus
Maria Laach

Ex-Bundespräsident besucht Maria Laach: Toleranz ist für Gauck ein Gebot der Vernunft

Von Petra Ochs
Schlange stehen bei Joachm Gauck: Fast jeder Zuhörer wollte eine persönliche Widmung des ehemaligen Bundespräsidenten für sein Buch. Fotos: Petra Ochs
Schlange stehen bei Joachm Gauck: Fast jeder Zuhörer wollte eine persönliche Widmung des ehemaligen Bundespräsidenten für sein Buch. Fotos: Petra Ochs Foto: Petra Ochs

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Ex-Bundespräsident Maria Laach besucht. Da ist es eigentlich kein Wunder, dass die Massen strömen, wenn sich Joachim Gauck für eine Lesung im Laacher Forum angekündigt hat. Nur einer schien überrascht: „Wo kommen Sie denn alle her?“, fragte Gauck verdutzt in die große Runde – mit so vielen Zuhörern hatte er ganz offensichtlich nicht gerechnet.

Lesezeit: 3 Minuten
Für Joachim Gauck war sein Besuch in Maria Laach eine Premiere. Und er wird sie wohl in guter Erinnerung behalten, hatten ihm doch seine Gastgeber zum Abendessen „Matjes nach Hausfrauenart“ serviert und damit voll ins Schwarze getroffen. Was das Essen angeht, steht der Mecklenburger eben auf Vertrautes. Womit wir gleich beim ...