Plus
Kreisstadt

Energiewende belastet Bilanz der Ahrtal-Werke

Gut für die Umwelt, aber unrentabel: Das Blockheizkraftwerk der Ahrtal-Werke am Dahlienweg in Bad Neuenahr.
Gut für die Umwelt, aber unrentabel: Das Blockheizkraftwerk der Ahrtal-Werke am Dahlienweg in Bad Neuenahr. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Rote zahlen schreiben die Ahrtal-Werke mit ihrem Blockheizkraftwerk an der Dahlienstraße in Bad Neuenahr. Der öffentlich geförderte Ausbau der erneuerbaren Energien machen den Betrieb unrentabel.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Energiewende hat den Ahrtal-Werken ein dickes Minus beschert. Das geht aus dem vorläufigen Lagebericht des kommunalen Unternehmens für das Geschäftsjahr 2013 hervor, der am Donnerstag dem Rat vorgestellt wurde. Satte 700 000 Euro betrug demnach der Spartenverlust im Stromerzeugungsbereich. Die Tatsache, dass in allen anderen Geschäftsfeldern ausgeglichene bis positive ...