Plus
Leimbach

Eingeschwebt: Glockenturm thront wieder über Leimbach

Mit einem 100-Tonnen-Schwerlastkran wurde der Turm mitsamt seinen beiden Glocken wieder aufgerichtet. Foto: Werner Dreschers
Mit einem 100-Tonnen-Schwerlastkran wurde der Turm mitsamt seinen beiden Glocken wieder aufgerichtet. Foto: Werner Dreschers

Den doch etwas ungewohnten Anblick des fehlenden Glockenturms auf der Kapelle müssen die Leimbacher nicht länger ertragen. Mit einem 100-Tonnen-Schwerlastkran wurde der Turm mitsamt seinen beiden Glocken wieder aufgerichtet.

Lesezeit: 2 Minuten
Zentimetergenau lavierte der Kran die Last, die immerhin gut 4,2 Tonnen schwer war, an die richtige Stelle. Zuvor waren alte Holzelemente unter dem Turm gekürzt worden, denn die jetzige Befestigung benötigt eine geringere Sockelhöhe. Gut ein Dutzend Anwohner verfolgten das Geschehen aus sicherer Entfernung. Die Arbeiter der Holzbaufirma und der ...