Plus

Dümpelfeld: Kläranlage „Adenauer Bach“ in Betrieb

Die Kläranlage „Adenauer-Bach„ wurde 1993 in Betrieb genommen und hat einen Einwohnergleichwert von 20.000 EW. Der EW gibt eine Rechengröße für die Abwasserreinigung dar und ist ein Maß für die Belastung gewerblich-industriell genutzten Abwassers mit organisch abbaubaren Stoffen, das angibt, welcher Einwohnerzahl (EZ) dieser Belastung entspricht. Der Name Gruppenkläranlage „Adenauer Bach“ ist insofern irreführend, weil die Anlage doch in die „Ahr" ableitet.

Lesezeit: 1 Minute
Anfangs war auch nur geplant, die Abwässer aus den Orten entlang des Adenauer Baches zu reinigen, später sind die Orte an der Ahr noch hinzugekommen. Mit Ausnahme der Ortslage Ohlenhard und der Gemeinden Wiesemscheid, Bauler und Müllenbach sowie die Nürburgringanlage (Bauler-Kelberg) werden alle sonstigen Gemeinden innerhalb der Verbandsgemeinde Adenau mit ...