Plus

Die große Krise der Ahrwinzer im 19. Jahrhundert machte sie erfinderisch

Im Museum wird an den ersten Präsidenten Nikolaus Näkel erinnert.
Im Museum wird an den ersten Präsidenten Nikolaus Näkel erinnert. Foto: Petra Ochs

Missernten plagten die Winzer im 19. Jahrhundert. Dann gab es aber auch wieder gute Ernten und damit volle Weinkeller, jedoch keine Abnehmer für den Rebensaft. Politische und wirtschaftliche Umbrüche taten das ihre zur Misere dazu. Alles in allem waren es vielfältige Gründe, die zur großen Krise der Ahrwinzer im 19. Jahrhundert führten. Die Not schürte die Verzweiflung, machte aber auch erfinderisch. So kam es, dass sich im Jahre 1868 in Mayschoß einige Winzer auf zu neuen Ufern machten und die erste Winzergenossenschaft überhaupt gründeten.

Lesezeit: 2 Minuten
Missernten plagten die Winzer im 19. Jahrhundert. Dann gab es aber auch wieder gute Ernten und damit volle Weinkeller, jedoch keine Abnehmer für den Rebensaft. Politische und wirtschaftliche Umbrüche taten das ihre zur Misere dazu. Alles in allem waren es vielfältige Gründe, die zur großen Krise der Ahrwinzer im 19. ...