Plus
Sinzig

Dechant Achim Thieser: „Tschüss St. Peter“ und „Hallo Berlin“

Von Nicolaj Meyer
Für ihn bricht der letzte Monat in Sinzig an. Noch ein paar mal wird Achim Thieser in der St. Peter Kirche in Sinzig vom Altar aus die Messe feiern. In Berlin muss er sich dafür erst eine Kirchengemeinde suchen. Foto: Nicolaj Meyer
Für ihn bricht der letzte Monat in Sinzig an. Noch ein paar mal wird Achim Thieser in der St. Peter Kirche in Sinzig vom Altar aus die Messe feiern. In Berlin muss er sich dafür erst eine Kirchengemeinde suchen. Foto: Nicolaj Meyer

Den großen Umbruch der „Pfarreien der Zukunft“ wird Dechant Achim Thieser in seinem Dekanat Remagen-Brohltal nicht mehr erleben. Denn er lebt seinen eigenen Umbruch, ihn zieht es im Juli nach Berlin. Es ist nicht die erste Geschichte von großen Veränderungen, die der Geistliche erzählen kann.

Lesezeit: 3 Minuten
Als er 2012 nach Sinzig kam, erwarteten ihn die Folgen eines Umbruchs, den viele Gläubige erst Mal kritisch sahen. Eine seiner Hauptaufgaben war ein Miteinander der Pfarreiengemeinschaften herzustellen: Die Katholische Pfarreiengemeinschaft Sinzig im Dekanat Remagen-Brohltal wurde 2011 im Zuge der Strukturreform des Bistums Trier aus dem Zusammenschluss der Katholischen Pfarrgemeinden ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zur Person: Achim Thieser

Achim Thieser wurde am 14. Juni 1970 in Saarburg geboren. Er studierte in Trier und Bonn Theologie und Philosophie.

Am Sonntag, 25. März 2012, wurde er mit einem Festhochamt in der Katholischen Pfarrkirche „St. Peter“ Sinzig in sein Amt als Pfarrer der katholischen Pfarreiengemeinschaft Sinzig und damit als Nachfolger von Gerhard Hensel eingeführt. Die rheinische Mentalität fand er schon immer anziehend und kam deshalb gerne nach Sinzig. Vor seiner Amtseinführung in Sinzig war Thieser Pfarrer in der Gemeinde „St. Oranna“ in Überherrn-Altforweiler im Saarland. Dann, im Februar 2013, folgte Thieser Pater Wolfgang Nick zum Amt des stellvertretenden Dechanten des Dekanates Remagen-Brohltal. Weihbischof Jörg Michael Peters führte den den Saarländer im September 2014 zum Nachfolger von Johannes Georg Meyer als Dechant dieses Dekanats ein. mey
Meistgelesene Artikel