Plus
Kreis Ahrweiler

Coronavirus rückt näher an den Ahrkreis heran: Wie reagiert die Verwaltung, was sagen Ärzte?

Von Beate Au, Silke Müller, Uli Adams
Am Freitag meldete das Gesundheitsamt des Kreises Birkenfeld 211 weitere Corona-Infizierte.
Am Freitag meldete das Gesundheitsamt des Kreises Birkenfeld 211 weitere Corona-Infizierte. Foto: picture alliance/dpa

Mit den neuen Coronavirusfällen in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen steigt auch die Sorge im Kreis Ahrweiler, dass sich das Virus hier verbreitet. Schließlich ist Erkelenz, wo ein Mitte 40-Jähriger um sein Leben ringt, keine Autostunde vom AW-Kreis entfernt. Ist der Kreis vorbereitet, was sagen die Ärzte?

Lesezeit: 2 Minuten
Ende Januar war man beim Gesundheitsamt des Kreises noch einigermaßen entspannt. „Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland durch die neue Atemwegserkrankung aus China bleibt laut Robert-Koch-Institut derzeit weiterhin gering“, hieß es damals. Diese Einstellung dürfte sich überlebt haben nach den jüngsten Fällen in der unmittelbaren Nachbarschaft. Grundsätzlich verfolgt ...