Plus
Remagen

Brücke von Remagen: Vor 100 Jahren wurde Bauwerk fertiggestellt

Von Jochen Tarrach

Donnerstag, der 15. August 1918, war für Remagen ein wichtiger Tag. Es wurde nicht nur Maria Himmelfahrt gefeiert, sondern die Ludendorff-Brücke, später viel bekannter unter dem schlichten Namen „Brücke von Remagen“, wurde an diesem Tag fertiggestellt. Genau 100 Jahre ist das jetzt her, und obwohl für den Ersten Weltkrieg erbaut, hat wohl kaum eine Brücke im folgenden Zweiten Weltkrieg eine ähnliche Berühmtheit erlangt.

Lesezeit: 5 Minuten
Als Eisenbahnbrücke konzipiert, konnten aber an jenem 15. August als Eröffnungstag noch keine Züge rollen. Wegen technischer Schwierigkeiten beim Bau des Tunnels durch die Erpeler Ley gleich anschließend an die Brücke auf der westlichen Rheinseite konnten erst Mitte 1919 Schienen durchgängig verlegt werden. Ursprünglich hauptsächlich aus militärischen Gründen für den ...