Plus
Bad Breisig/Sinzig

Breisiger Kitakind: Tod wegen Brandschutz?

Von Nicolaj Meyer
Ein Kind steht im Mai 2017 in Bad Breisig vor Trauerbekundungen am Kindergarten Regenbogen.  Foto: Thomas Frey/dpa
Ein Kind steht im Mai 2017 in Bad Breisig vor Trauerbekundungen am Kindergarten Regenbogen. Foto: Thomas Frey/dpa

Ein Dreijähriger verlässt im Mai 2017 unbemerkt seine Kindertagesstätte, fällt auf dem Nachbargrundstück in einen Gartenteich und kommt dadurch ums Leben. Der Vorfall aus der Kita Regenbogen in Bad Breisig sorgte weit über das nächste Umfeld hinaus für Trauer und Fassungslosigkeit. Der zuständige Strafrichter des Amtsgerichts Sinzig hatte noch im Januar 2019 ein Hauptverfahren gegen die Leiterin der Kita abgelehnt. Nun kam der Fall überraschend doch vor Gericht – und das unter ungewöhnlichen Sicherheitsbedingungen.

Lesezeit: 3 Minuten
Vorm Eingang des Amtsgerichts Sinzig staut es sich am Donnerstagmorgen. Ob Journalisten, Besucher, Angehörige oder Dolmetscher, jeder muss durch eine Sicherheitskontrolle. Rechtsanwalt Philipp Grassl schaut verdutzt, als er sich eingangs abtasten lassen muss. Verantwortlich für die Verzögerungen und besonderen Vorsichtsmaßnehmen der Justiz könnte sein eigener Mandant sein. Der Vater des ...