Plus
Remagen

Brandschutz: Brückenmuseum ab sofort geschlossen

Von Christian Koniecki
Die Türme der ehemaligen Ludendorffbrücke stehen noch auf beiden Seiten des Rheins und sind Denkmäler für die wichtige Rolle, die die Brücke zum Ende des Zweiten Weltkriegs gespielt hat. Das Museum in den Remagener Brückentürmen bleibt allerdings bis aus Weiteres geschlossen.
Die Türme der ehemaligen Ludendorffbrücke stehen noch auf beiden Seiten des Rheins und sind Denkmäler für die wichtige Rolle, die die Brücke zum Ende des Zweiten Weltkriegs gespielt hat. Das Museum in den Remagener Brückentürmen bleibt allerdings bis aus Weiteres geschlossen. Foto: Christian Koniecki

Die Brücke von Remagen gehört zu den weltbekannten Denkmälern und ist die wichtigste Attraktion der Stadt am Rhein. Doch das in den Brückentürmen der Remagener Ludendorffbrücke errichtete Friedensmuseum „Brücke von Remagen“ bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Grund sind Mängel im Brandschutz, wie die Stadt Remagen und der Kreis Ahrweiler in einer gemeinsamen Presserklärung mitteilen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Im Rahmen eines am Donnerstag durchgeführten Ortstermins, an dem Vertreter der Bauaufsichtsbehörde des Kreises Ahrweiler, der Stadt Remagen sowie Vertreter des Vereins Friedensmuseum Brücke von Remagen teilgenommen haben, wurden gravierende Brandschutzmängel festgestellt“, heißt es in der Mitteilung. So mangelt es unter anderem an der Beschilderung der Fluchtwege und Rettungswege in ...