Plus
Wershofen

Bloß keine Langeweile: Mit 87 noch aktiv fürs Gemeinwohl

Von Gabi Geller
„Wer rastet der rostet“, heißt es. Dass an dieser Volksweisheit etwas dran ist, dafür ist Hubert Weingarz aus Wershofen ein gutes Beispiel.  Foto: privat
„Wer rastet der rostet“, heißt es. Dass an dieser Volksweisheit etwas dran ist, dafür ist Hubert Weingarz aus Wershofen ein gutes Beispiel. Foto: privat

In Wershofen und Umgebung ist Hubert Weingarz wohlbekannt. Wer nicht seinen Namen kennt, hat ihn zumindest schon häufig gesehen. In praktischer Arbeitskluft ist er dann irgendwo draußen in der Umgebung von Wershofen aktiv. Das ganze, lange Leben hat er hier in diesem Eifeler Höhendorf verbracht. Nun ist er 87 Jahre alt und könnte es sich guten Gewissens gemütlich machen, die Beine hoch und die Hände in den Schoß legen. Aber dafür ist er einfach nicht der Typ.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit zehn Jahren ist er Witwer. Mit Ehefrau Regina hat er seit jungen Jahren eine kleine Landwirtschaft betrieben und vier Kinder großgezogen. Als Fortwirt arbeitete er zudem 45 Jahre im umliegenden Staatswald. „Ich kann keine Langeweile vertragen. Ich muss etwas zu tun haben.“ Und zwar am liebsten draußen an der ...