Plus
Ahrtal

Blick auf Landesgartenschau: Fährt Ahrtalbahn 2022 mit Batteriestrom?

Von Beate Au
Staatssekretär Andy Becht (4. von links) war auf Einladung der FDP bei der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr zu Besuch.  Foto: Vollrath
Staatssekretär Andy Becht (4. von links) war auf Einladung der FDP bei der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr zu Besuch. Foto: Vollrath

Wer von Tourismus im Ahrtal spricht, kommt an den Winzern nicht vorbei. Ohne sie wäre er hier undenkbar. Nicht zuletzt deshalb besuchte Andy Becht aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Mainz auf Einladung der FDP im Kreis Ahrweiler die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr. Nicht nur mit Blick auf die Landesgartenschau 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte er in Sachen Mobilität gute Nachrichten im Gepäck.

Lesezeit: 2 Minuten
„Es ist realistisch, bis zur Laga 2022 für die Ahrtalbahn einen Batteriezug auf die Schiene zu bringen. Ich hoffe, dass wir im ersten Quartal die Machbarkeitsstudie auf den Weg schicken können“, so Becht. Das wäre eine Lösung, die schon im Vorfeld der Elektrifizierung der Ahrtalbahn eingesetzt werden könnte, zumal die ...