Plus
Remagen

Beliebter Pfeffer am Rhein: Warum er gegen Pest half

Von Judith Schumacher
Gewürze machen gutes Essen erst richtig schmackhaft. Im Mittelalter kam Pfeffer auch als Medizin zum Einsatz. Foto: picture alliance/David-Wolfgang Ebener
Gewürze machen gutes Essen erst richtig schmackhaft. Im Mittelalter kam Pfeffer auch als Medizin zum Einsatz. Foto: picture alliance/David-Wolfgang Ebener

Sie machen ein gutes Essen erst richtig schmackhaft und können auch ganz schön teuer sein. Die Rede ist von Gewürzen. Und genau um sie drehte sich die vierte Auflage der Lesereihe, die der Eine-Welt-Laden und die Bücherei des evangelischen Gemeindehauses in Remagen gemeinschaftlich veranstalten. Ein beliebtes Thema, denn die Veranstaltung war schnell ausgebucht. Zwar stand die Kulinarik im Vordergrund, es gab aber auch geschichtliche Hintergründe zu den Gewürzen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Wachtberger Künstlerin und Mathematikerin Monika Clever hatte ihren Vortrag durch fleißige Recherche vorbereitet. „Wenn ich über etwas nichts weiß, macht es mir einen Riesenspaß zu recherchieren“, erklärt die Referentin, die bereits zum Thema Tee, Kaffee und Schokolade einen interessanten Exkurs gegeben hatte. Nun also Gewürze, die die Ehrenamtlichen der ...