Plus
Kreis Ahrweiler

Bäcker im Kreis Ahrweiler fürchten ums tägliche Brot

Der Ofen ist angeheizt - so wie in Kirchdaun treffen sich viele Menschen gern zum gemeinsamen Brotbacken.
Der Ofen ist angeheizt - so wie in Kirchdaun treffen sich viele Menschen gern zum gemeinsamen Brotbacken. Foto: Hans-Juergen Vollrath

Die Stimmung ist aufgeheizt, nachdem Rolf Genn als Obermeister der Bäckerinnung nun ausgesprochen hat, was viele seiner Kollegen im Kreis Ahrweiler schon lange denken, aber nicht sagen, weil sie keine Kunden verlieren wollen: „Das als Brauchtum deklarierte Brotbacken in Backeshäusern, die mit öffentlichen Mitteln bezuschusst werden, ist subventionierte Schwarzarbeit, die ohne Hygienekontrollen seitens des Gesundheitsamtes betrieben wird.“ Diese Kritik trifft nun den Backesverein Nierendorf, an dem sich der Streit wegen eines geplanten Backes-Neubaus entzündete.

Lesezeit: 3 Minuten
Kreis Ahrweiler - Die Stimmung ist aufgeheizt, nachdem Rolf Genn als Obermeister der Bäckerinnung nun ausgesprochen hat, was viele seiner Kollegen im Kreis Ahrweiler schon lange denken, aber nicht sagen, weil sie keine Kunden verlieren wollen: „Das als Brauchtum deklarierte Brotbacken in Backeshäusern, die mit öffentlichen Mitteln bezuschusst werden, ist ...