Plus
Bad Breisig

Bad Breisig hat gewählt: Caspers führt fortan die Verbandsgemeinde

Von Nicolaj Meyer
Freudestrahlender Sieger und künftiger Bürgermeister der VG Bad Breisig: Marcel Caspers entscheidet die Wahl am 20. September für sich.  Foto: Vollrath
Freudestrahlender Sieger und künftiger Bürgermeister der VG Bad Breisig: Marcel Caspers entscheidet die Wahl am 20. September für sich. Foto: Vollrath

Mit einem deutlichen Votum, 65,8 Prozent (2438 Stimmen), haben die Bürger der Verbandsgemeinde Bad Breisig Marcel Caspers (parteilos) zu ihrem neuen Verbandsgemeindebürgermeister gewählt. Damit löst der bisherige Kämmerer der Quellenstadt Bernd Weidenbach ab. Der erfahrene Verwaltungsfachmann hatte 16 Jahre die Geschicke der VG geleitet. Sichtlich enttäuscht erhielt Gegenkandidat Sebastian Goerke (SPD) lediglich 34,2 Prozent (1267 Stimmen). Obwohl die Wahl von allen Beteiligten als sehr fair bewertet wurde, haftet ihr ein kleiner demokratischer Makel an.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Wahlbeteiligung war leider nicht grandios“, sagte Weidenbach im Anschluss an das Ergebnis. Nur 35,9 Prozent der Wahlberechtigten hatten von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Zum Vergleich: Bei den Kommunalwahlen in Bonn waren es in der vergangenen Woche knapp 55 Prozent, bei den Wahl Bernd Weidenbachs für die VG Bad Breisig ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Dem neuen Bürgermeister sind Grenzen gesetzt

Bad Breisig hat gewählt, und die Betonung liegt auf gewählt. Nach der armseligen Veranstaltung bei der Wahl des Bürgermeisters der Stadt 2019 mit nur einem Kandidaten konnten sich die Bürger jetzt zwischen zwei Bewerbern entscheiden. Zwei guten Bewerbern – jung und dynamisch mit klaren Programmen und Zielen für die kommenden acht Jahre an der Spitze der Verwaltung in der Verbandsgemeinde. Der eine setzte auf die Erfahrung aus seiner Verwaltungskarriere, der andere versprach frischen Wind auf allen Kanälen. Die Bürger haben sich für den konservative Variante entschieden. Marcel Caspers soll es richten für die Verbandsgemeinde.

Wobei das mit dem Richten eine überschaubare Aufgabe sein sollte. Zwei Schulen, die Feuerwehren, Wasserver- und Abwasserentsorgung, die Flächennutzungsplanung und die Führung der Verwaltung gehören zum Kerngeschäft des Verbandsgemeindebürgermeisters. Da sollte eigentlich nichts schiefgehen. Das hat auch unter Bernd Weidenbach bestens funktioniert.

Die größte Baustelle der VG ist und bleibt aber die Stadt. Hier wohnen 80 Prozent der Bevölkerung in der VG, die Kurstadt ist der größte Einzahler in das Gemeinschaftsgebilde Verbandsgemeinde und ist bis zur Halskrause verschuldet. Das Wohl und das Wehe der VG ist eng mit dem Schicksal der Stadt verbunden.

Und was die Stadt entscheidet, kann der Bürgermeister der VG nur bedingt beeinflussen. Im Zusammenspiel der Gremien kommt ihm eine untergeordnete Rolle zu. Verwalter, Berater, Türöffner und Abwickler im besten Falle. Der direkte Zugriff auf das Stadtgeschehen, etwa zur Zukunft der Römer-Thermen, bleibt ihm verwehrt. Im Gegensatz zum Brohler Sebastian Goerke haben die Bürger im Breisiger Ländchen mit Marcel Caspers aus Bad Breisig wenigstens die Chance, dass aus zwei Bürgermeistern wieder einer wird. Allerdings erst in vier Jahren.

E-Mail: Uli.adams@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel