Plus
Bad Breisig

Bad Breisig: Eine fast vergessene europäische Freundschaft

Im Jahr 1995  war der Partnerschaftsvertragt in Parád unterschrieben worden, von den Bürgermeistern Oszkar Nagy und Hubert Busch, begleitet von Brunnenkönigin Gundis I. (Bleidt) und einer Breisiger Gardistin.
Im Jahr 1995  war der Partnerschaftsvertragt in Parád unterschrieben worden, von den Bürgermeistern Oszkar Nagy und Hubert Busch, begleitet von Brunnenkönigin Gundis I. (Bleidt) und einer Breisiger Gardistin. Foto: Archiv Walter Fabritius

Vor 25 Jahren wurde eine europäische Städtepartnerschaft zwischen Bad Breisig und dem ungarischen Parád besiegelt. Doch heute erinnert nur noch wenig an diese Städtefreundschaft, die doch so verheißungsvoll begann.

Lesezeit: 3 Minuten
Verbindungen über die Grenzen Deutschlands hinweg, vor allem mit europäischen Freunden – ein Gebot in Zeiten verstärkten europäischen Zusammenschlusses. Dieser Idee hauchten die quellenstädtischen Karnevalisten vor 25 Jahren Leben ein. Es begann im August 1993: Der Vorstand der Karnevalsgesellschaft (KG) Bad Breisig nahm die Einladung des Ungarischen Botschafters Gabór Erdödy ...