Plus
Remagen

Auszeichnung in Remagen: Ehrenbürgerschaft für Hans Peter Kürten

Von Christian Koniecki
Das Friedensmuseum in den Remagener Türmen der einstigen Ludendorff-Brücke ist das Lebenswerk des heute 90-jährigen Kürten.
Das Friedensmuseum in den Remagener Türmen der einstigen Ludendorff-Brücke ist das Lebenswerk des heute 90-jährigen Kürten. Foto: Hans-Jürgen Vollrath/Archiv

Die Stadt Remagen bekommt einen neuen Ehrenbürger: Hans Peter Kürten, zwischen 1965 und 1994 für die CDU Bürgermeister der Stadt und „Vater des Friedensmuseums“, wird diese Würde zuteil. Der inzwischen 90-jährige Kürten erhält die Auszeichnung aus den Händen des amtierenden Bürgermeisters Björn Ingendahl.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass die Ehrenbürgerwürde etwas ganz Besonderes ist, zeigt allein die Tatsache, dass die bislang letzte Verleihung in Remagen schon 54 Jahre zurückliegt. Damals erhielt Dechant Dr. Johannes Peters die Ehrenbürgerschaft, der als Pfarrer die schwere Kriegs- und Nachkriegszeit in der Römerstadt prägte. Nun also bekommt Hans Peter Kürten diese Auszeichnung. Kürtens ...