Plus
Kreis Ahrweiler

Ausnahmezustand im Tierheim: So gewährleisten Mitarbeiter den Tierschutz in Krisenzeiten

Von Petra Ochs
Das Tierheim Remagen hat dichtgemacht – auch Gassigänger kommen bis auf Weiteres nicht rein.  Foto: Uwe Sülflohn (Archiv)
Das Tierheim Remagen hat dichtgemacht – auch Gassigänger kommen bis auf Weiteres nicht rein. Foto: Uwe Sülflohn (Archiv)

Auch der Tierschutz hat es in Zeiten des Coronavirus schwer. So hat das Tierheim Remagen zum Schutz seiner Mitarbeiter und Bewohner derzeit den „Ausnahmezustand“ verhängt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Im Zuge der aktuellen Entwicklungen müssen wir aufgrund der Fürsorgepflicht für unsere Tierpfleger und um unseren Betrieb weiterhin aufrechterhalten zu können das Tierheim ab sofort für alle Besucher, Interessenten und Gassigänger komplett schließen“, heißt es von dort. Die Entscheidung, das Tierheim dichtzumachen, leuchtet auch ein: Eine Quarantäne der Mitarbeiter wäre für ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Futterspenden werden dringend gebraucht

Unter der Überschrift „Wer hat noch den Kopf frei für unsere Schützlinge?“ bittet das Tierheim Remagen derzeit um besondere Aufmerksamkeit – und das mit einem ironischen Seitenhieb auf alle Hamsterkäufer: „Nein, wir benötigen kein Toilettenpapier ... Unsere Vorräte an Hundefutter werden knapp“, heißt es im Spendenaufruf auf der Internetseite. Dringend benötigt werden Rinti-Dosenfutter aller Sorten, besonders aber in den Sorten Lamm pur oder Huhn pur, Hundefutter von Gran Carno, Select Gold oder von anderen Herstellern mit mindestens 50 Prozent Fleischanteil.

„Sollten Sie uns Futter direkt ins Tierheim bringen, klingeln Sie bitte und stellen das Futter vor das Tor, da wir zurzeit – ohne Ausnahme – keinen Besucher ins Tierheim lassen“, so das Tierheimteam. peo

Katzenschutzverein: Fahrdienst zum Veterinär ist eingerichtet

Als besonderen Beitrag in Zeiten der Corona-Krise weitet der Katzenschutzverein Bad Neuenahr-Ahrweiler sein Angebot jetzt sogar noch aus: Er bietet ab sofort einen Fahrdienst zum Tierarzt an. „Wir haben insbesondere ältere und kranke Mitbürger im Auge, die in dieser Krisensituation keine andere Möglichkeit finden, auf sicherem Weg mit ihrem kranken Tier den Tierarzt aufzusuchen. Aber auch das Kranken- und Pflegepersonal, das rund um die Uhr im Einsatz ist, hat oft keine Möglichkeit, sich zu den Öffnungszeiten der Tierarztpraxis freizunehmen“, erklärt die Vereinsvorsitzende Anita Andres.

Das Angebot gelte nur in wirklichen Notfällen – und auch nur im Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Grafschaft. Das Gute: Der Verein beschränkt sich bei dem Fahrdienstangebot nicht nur auf Katzen, sondern alle Haustiere werden im Notfall zum Tierarzt gebracht. Wer die Unterstützung des Katzenschutzvereins in Anspruch nehmen möchte, kann unter Telefon 02641/207.465 und 02641/917.305 oder per E-Mail an die Adresse info@katzenschutz-aw.de Kontakt aufnehmen. peo
Meistgelesene Artikel