Plus
Nürburg

„Anlassen“: Eifel erlebt eine Invasion auf zwei Rädern

Von Jochen Tarrach
Motorräder bestimmten beim „Anlassen“ das Bild am Nürburgring. 15.000 Biker waren gekommen.  Foto: Tarrach
Motorräder bestimmten beim „Anlassen“ das Bild am Nürburgring. 15.000 Biker waren gekommen. Foto: Tarrach

Es waren das wunderbare Gefühl der Freiheit auf dem Motorrad, das schöne Wetter und die Faszination für tolle Maschinen, die gestern wieder gut 15.000 Biker zum traditionellen Anlassen an den Nürburgring lockten. Eine Invasion, die auch ihre Schattenseiten hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Was vor 20 Jahren mit wenigen Hundert Teilnehmern begann, hat sich inzwischen zu einem Riesenspektakel entwickelt. Mit Konsequenzen. Schwere Unfälle ereignen sich immer wieder auf den Zufahrtsstrecken, diesmal auf der L 73 zwischen Schuld und Fuchshofen, wo ein Motorradfahrer mit einem Traktor kollidierte. Wer mit dem Segen Gottes durch die Saison ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

„Anlassen“: Kesselinger Bürger gehen auf die Barrikaden

Schwere Unfälle, Lärm und rücksichtslose Motorradfahrer – das traditionelle „Anlassen“ auf dem Nürburgring ist für viele Menschen auch Anlass für Protest. Die Menschen in Kesseling gingen am Sonntagmorgen auf die Straße. Denn die Route über Kesseling gilt für viele Motorradfahrer als besonders schön, weil kurvenreich.

Dabei fahren sie oft viel zu schnell und in großen Pulks durch die kleinen Ortschaften der Gemeinde. „Wir fordern mindestens eine flächendeckende Tempo-30-Zone, am besten sogar ein Durchfahrtsverbot für Motorräder an den Wochenenden“, betonte Guido Schmitz, Bürgermeister von Kesseling. Zu seinem Leidwesen wird die Kesselinger Strecke im Internet sogar als besonders reizvoll beschrieben. Von den Behörden fühlen sich die Kesselinger mit ihren Sorgen im Stich gelassen, weshalb sie jetzt mit einer Demonstration auf ihre Lage aufmerksam machen wollten. „Punktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen bringen nichts“, weiß Schmitz. „Da wird abgebremst und wieder beschleunigt, hinter den Kurven und an den Bergen wird Gas gegeben, und nicht selten sind die Motorradfahrer dann so schnell, dass sie auf den Straßen nicht nur sich, sondern auch andere gefährden. Hier muss gehandelt werden.“

Dass Motorradfahrer auf ihren Anfahrtswegen für den Ausnahmezustand sorgen, war auch in Sinzig zu erleben. Dort traf sich am Samstag eine Gruppe von rund 200 bis 300 Motorradfans entlang der L 86 und campierte dort auf einem Ackergelände. Sie sollen dort erhebliche Gefahrensituationen für den fließenden Straßenverkehr provoziert haben, indem sie sich nicht an die Verkehrsregeln gehalten haben. Da sie auch nicht auf Anweisungen der alarmierten Polizeibeamten reagierten, löste das Ordnungsamt der Stadt Sinzig die Veranstaltung mit Amtshilfe der Polizei auf. Die L 86 war deshalb kurzzeitig voll gesperrt.

Meistgelesene Artikel