Plus
Ahrdorf

Ahrdorf: Bodenständig und arbeitsam

Rund 300 Einwohner zählt Ahrdorf heute. Beim Thema Energieversorgung haben die Eifeler jedoch Großes vor. Mit Fotovoltaik und Biomasse möchten sich die Ahrdorfer unabhängig von den Stromversorgern machen. Foto: Petra Ochs
Rund 300 Einwohner zählt Ahrdorf heute. Beim Thema Energieversorgung haben die Eifeler jedoch Großes vor. Mit Fotovoltaik und Biomasse möchten sich die Ahrdorfer unabhängig von den Stromversorgern machen. Foto: Petra Ochs

Dem Namen nach war der Ort wohl eine Art Vorreiter: Ahrdorf, das Dorf an der Ahr, war schon da, als es sonst noch keine Ortschaften an der oberen Ahr gab. Etwas abseits der viel befahrenen B 258 säumen schön zurechtgemachte Fachwerkhäuser die wenigen Ortsstraßen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Petra Ochs Kein Zweifel: Beschaulich ist es in Ahrdorf. Doch einmal im Jahr geht hier die Post ab. Dann verwandelt sich der kleine Ortsteil von Blankenheim (Kreis Euskirchen) zum Schauplatz eines großen Seifenkistenrennens. „Wir repräsentieren hier die Eifel", sagt Ortsvorsteher Matthias Keul. Die Leute, die in Ahrdorf wohnen, ...