Plus
Kreis Ahrweiler

A1: Landrat und Bürgermeister fordern Lückenschluss

Bei den Planungen zum Lückenschluss der Eifelautobahn A1 ist die „besondere naturschutzfachliche Prüfung“ abgeschlossen: Ergebnis: Die Notwendigkeit des Autobahnbaus ist gegeben. Dies nehmen Landrat Jürgen Pföhler und der Adenauer Bürgermeister Hermann-Josef Romes zum Anlass, die Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu Bekenntnissen pro Lückenschluss aufzufordern.

Lesezeit: 2 Minuten
In ihrem Koalitionsvertrag hatten SPD und Grüne im Mainzer Landtag weitere naturschutzfachliche Planungen und eine einer „Null-Varianten-Untersuchung“ festgeschrieben. Diese Untersuchung sollte die Fragen klären: Welche Verkehrsauswirkungen hätte es, wenn die Autobahnlücke nicht geschlossen würde? Wie würde das Straßennetz das Verkehrsaufkommen ohne A1 verkraften? Das Untersuchungsergebnis: Es gibt keine günstigere Variante als ...