Plus
Koblenz/Kreis MYK

Zieht das Evangelische Stift zum Kemperhof? Koblenzer Rat stimmt ab

Von Ingo Schneider
Platz ist genug: Der Umzug des Stifts auf das Gelände des Kemperhofs in Moselweiß (Bildmitte) ist beschlossen. 
Platz ist genug: Der Umzug des Stifts auf das Gelände des Kemperhofs in Moselweiß (Bildmitte) ist beschlossen.  Foto: Archiv Sascha Ditscher

Wird aus dem Evangelischen Stift und dem Kemperhof ein gemeinsames Krankenhaus auf dem Gelände des Kemperhofs? Mit der Zukunft der beiden stark sanierungsbedürftigen Koblenzer Standorte des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) wird sich der Koblenzer Stadtrat in einer Sondersitzung beschäftigen. Und für die Stadt Koblenz als einen der Gesellschafter des Großklinikums mit 3900 Mitarbeitern auch eine Entscheidung treffen.

Lesezeit: 2 Minuten
Zuletzt hatte sich abgezeichnet, dass die Einstandort-Lösung, die noch zu Zeiten der Fusion im Jahr 2014 kaum vorstellbar war, immer wahrscheinlicher wird. Das Land hatte zuletzt Zustimmung zu einer Zusammenführung auf dem Grundstück im Koblenzer Stadtteil Moselweiß signalisiert – und eine Analyse der Machbarkeit, die die Gesellschafter des Klinikums in ...