Plus
Koblenz

„Zehn Minuten über Koblenz“: Politik in der Gondel – Das wollen die Parteien

Von Ingo Schneider
Beim RZ-Speeddating in der Seilbahn dabei waren (von links) Torsten Schupp, Marion Lipinski-Naumann, Stephan Wefelscheid, Oliver Antpöhler, Christian Altmaier, Sven Schillings, Anne Schumann-Dreyer, Hans-Peter Ackermann, Joachim Paul und Sebastian Beuth.
Beim RZ-Speeddating in der Seilbahn dabei waren (von links) Torsten Schupp, Marion Lipinski-Naumann, Stephan Wefelscheid, Oliver Antpöhler, Christian Altmaier, Sven Schillings, Anne Schumann-Dreyer, Hans-Peter Ackermann, Joachim Paul und Sebastian Beuth. Foto: Thomas Frey

Zehn Minuten, zehn Politiker, fünf Themen – und die Seilbahn: Im Vorfeld der Wahlen am 26. Mai hat die Rhein-Zeitung alle Parteien und Gruppierungen, die in den Koblenzer Stadtrat einziehen wollen, zum politischen Speeddating eingeladen. Bei einem Speeddating geht es üblicherweise darum, in kurzen Gesprächen mit raschem Wechsel Menschen zu treffen, kennenzulernen und auszuloten, ob eventuell die passende Frau oder der passende Mann dabei sein könnte. Bei der Aktion unserer Zeitung dagegen geht es darum, in kompakter Form die Positionen und Ideen der Politiker zu verschiedenen Themen kennenzulernen – und gegenüberstellen zu können.

Lesezeit: 2 Minuten
In fünf Gondeln der Seilbahn traf immer ein Kandidat auf einen Redakteur der RZ. Eine Fahrtstrecke lang ging es dann um einen Themenkomplex. War die Berg- oder Talstation erreicht, hieß es Aussteigen – und der nächste Interviewer mit dem nächsten Thema wartete in der nächsten Gondel. Für die Aktion fuhr ...